Weihnachtsedition ... 2008

Friedrichstadt, November 2008

Liebe Freunde meiner Kunst!

Ja, das Dutzend ist voll, Sie halten die zwölfte Weihnachtsedition von Ulrich Schmied in den Händen.

Sicherlich interessiert Sie, was sich Neues in der Schmiede, meinem Atelier, getan hat. Viele Arbeiten sind in den zurückliegenden Monaten entstanden. Neue Themen und konkrete Anfänge von Werkserien wurden begonnen.

So gibt es seit Anfang 2008 die »Reliefs«. Jetzt können Sie sich einen »Schmied« aus Stahl und Eisen auch an die Wand hängen. Dezent gerahmt stellt diese Werkgruppe einen weiteren Höhe-punkt in meinem Schaffen dar. Hier kann ich mich an poetischen, aber auch abstrakten Themen austoben und die für mich wichtigen Farbakzente setzen. Vier dieser »Kleinode« stelle ich Ihnen in der diesjährigen Edition vor.


Stier/Fritz
Stier/Fritz
Kasimir, der nordfriesische Schnabelkater
Kasimir,
der nordfriesische Schnabelkater

Königin
Königin
König
König


Ebenfalls neu ist die »Skandinavische Serie« – Windobjekte für den »Innenbereich«, die im nächsten Jahr in größeren Dimensionen auch für Ihren Garten erhältlich sein werden. Diese Skulpturen sprechen eine klare, einfache, sehr komprimierte Sprache, diese Objekte sind »Design«. Benannt werden diese Arbeiten nach skandinavischen Städten. Hier stelle ich Ihnen die Modelle »København«, »Oslo« sowie »Helsinki« vor. Dieses Thema setzte ich auch auf großen Blättern in Malerei und Grafik um, die ich Ihnen auf meiner Homepage vorstelle.


Helsinki
Helsinki


København
København
Oslo
Oslo


Um die Freunde meiner poetischen Arbeiten auch in dieser Weihnachtsedition nicht zu enttäuschen, gibt es auch hier zwei neue Arbeiten, die ich Ihnen gerne vorstelle. Der »Ameisenbär« sowie die Skulptur »Rostiges Paar«.

Ameisenbär
Ameisenbär
Rostiges Paar
Rostiges Paar


Wie Sie sehen, ein umfangreiches Programm. Ich hoffe, dass die eine oder andere Arbeit Ihnen zusagen wird.

So können Sie mich dabei unterstützen, meine Ziele für die kommenden Jahre zu realisieren, und ganz nebenbei schaffen Sie sich bleibende Werte. Ulrich Schmied benötigt unbedingt einen neuen Katalog bzw. ein Buch. Natürlich ist eine Homepage ein gutes Medium, ersetzt aber auf keinen Fall oben genanntes Vorhaben. Ich wünsche mir, Ihnen im dreizehnten Jahr der beliebten Weihnachtseditionen zu den Skulpturen auch ein Buch vorstellen zu können.

In der Hoffnung, dass wir uns gesund und nicht am Leben resigniert irgendwo im Universum wiedertreffen, wünsche ich Ihnen an dieser Stelle ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2009.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Schmied


zum Seitenanfang